Gestern war Kommunalwahl in NRW und das Rechenzentrum in Iserlohn, die KDVZ Citkom, betreibt dafür die Webserver zu Wahlergebnispräsentation, kurz WEP (mit den Namensgebungen ist man dort immer so „kreativ“(!)).

Am Mittwoch, 26.08. war der WDR mit einem Kamerateam Vorort und hatte über die Vorbereitungen berichte. In der Lokalzeit Siegen sprach zu dem Thema Herr Beckmann, Projektverantwortlicher, über möglich auftretende Probleme und was die KDVZ Citkom dagegen machen kann. Man hat natürliche eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und mehr als eine Anbindung an das Internet. Leistungsfähigere Server und gleich mehrere Systeme, die sich die Arbeit teilen sollen. Und was passierte dann am Abend? Keines der Systeme war mehr erreichbar. Bis 20:57 Uhr konnte in den Rathäusern und zuhause keine Ergebnisse über das Internet abgerufen werden.

WEP-KDVZ

Was war passiert? Bis heute Morgen 8:30 Uhr gibt es noch keine Infos über den Super-GAU bei der KDVZ!
Der Strom kann es ja  nicht sein. Internetseiten, die bei der KDVZ gehostet werden, waren zu erreichen. Nur die Wahlergebnispräsentation war nicht erreichbar.

Sobald ich mehr weiß werde ich es berichten.

Wir im „Gläsernen Wahlbüro“ hatten auf jeden Fall einen turbulenten Abend. Alle Ergebnisse wurden schnell in Excel-Listen eingepflegt, damit man wenigstens etwas zeigen konnte.

Ich bin froh, dass es vorbei ist!

Auf eine etwas ruhigere Woche (man wird sicher erst noch den Ursachen nach gehen)

cu
Euer Sluter