Die Magie des Grünen Balken ist unumstritten (bei nicht-SEOs)!
Viele Entscheider für Internetseiten lassen sich aus Unkenntnis auf nichts anderes ein – sie wollen den „Grünen Balken“ in der Google-Toolbar sehen – und zwar so lang wie möglich! Dabei kommt es gar nicht auf die Länge an – sagt man (Frau)! ;-)

Google Toolbar PageRank

Ich habe es schon am eigenen Leib erlebt! Nur Googles grüner PageRank-Balken zählte für unsere wie auch für die Seiten der Mitstreiter.

Alle meine Bemühungen die Qualität einer (auch unserer) Seiten mit anderen Faktoren zu belegen, kamen oft nicht über den grünen Balken hinaus. Ein wenig kann man sie schon fast verstehen. Wie soll eine Manager, der nicht sehr viel von Suchmaschinenoptimierung versteht, sonst eine Seite einschätzen können?
Halt, bevor es Prügel(?) von den KollegInnen hagelt – natürlich sollte er seinen (inhouse)SEO fragen und diesem _natürlich_ Glauben schenken! Wofür wäre er sonst denn da, ausser noch zum optimieren? Aber habt ihr schon mal das Phänomen vom „Propheten im eigene Lande“ erlebt? Okay, ich schweife ab! ;-)

Also für mich steht genau wie für Kollege Martin Mißfeldt fest: der grüne Balken ist eine super Marketingsache für Google! Mittlerweile (schon länger) braucht Google dieses Relikt aus den Anfängen von Google nicht mehr für die berechnung der SERPs. Aber – und dass weiß auch Google: viele schauen noch auf den grünen Balken und fiebern dessen Updates entgegen. Für sie gibt es nichts wichtigeres als ihn!

Hoffen wir nur, dass nicht zu viele zum grünen Balken noch einen schwarzen Balken vor den Augen bekommen und das Wesentliche aus den Augen verlieren!

Fröhliches SEOlern wünscht euch in einer stürmigen Woche,

Euer
Sluter