Heute möchte ich Bezug auf einen Bolg-Beitrag von  Tanja Wilberg aka SEOKITTY nehmen!
Endlich schreibt mir mal jemand aus der Seele!

Die SEO-Ausbildung vs. das Zertifikat für Agenturen
Ich lese schon lange die Diskussionen über das s.g. SEO-Zertifikat – welches ich für völlig daneben und unbrauchbar halte! Eine SEO-Ausbildung sollte her!

Gesellenbrief zum SEO

Das Argument „Die Ausbildung überholt sich währenddessen von selber“ oder so zählt überhaupt nicht!!! Mit diesem Phänomen hat jeder Beruf zu kämpfen! Was macht der IT-Systemintegrator im Laufe seiner Ausbildung? Er wird sicherlich auch so manchen Prozessor-Wechsel mitmachen müssen – na und, that’s life! Ich selber komme auch aus der Informatik und würde super gerne eine Ausbildung (auch neben der Arbeitszeit) absolvieren. Denn -leider zählt in Deutschland immer noch das gute alte Zeugnis (Papier!) mehr als Erfahrungen. Sicher ist es für Personalentscheider schwer, jemanden ohne etwas in der Hand (das Zeugnis (?)) einschätzen zu müssen und dann ggf. einzustellen. Aber auch hier sollten sich die Personalcheffinen und -chefs nicht zu einfach machen und nur dem Papier Glauben schenken (sie machen es sich natürlich nicht so einfach und ziehen viele Argumente mit ins Feld.)
Aber um auf den Bewerber zurück zu kommen. Gäbe es die Möglichkeit einer Ausbildung, so könnte eine Branche schon einmal einen soliden Grundstein für gutes SEO legen und dadurch den „schwarzen Schafen“ vorbeugen. Ein Garant ist das natürlich nicht. Wer Blackhat will, wird es auch mit einer solchen Ausbildung machen. Nichtsdestotrotz hätte der neue SEO dann bei Bewerbungen etwas vorzuweisen.

Wer könnte Ausbilden?
Jetzt wäre ich wieder bei den Agenturen – die kein SEO-Zertifikat bekommen, nur ein „Wir bilden aus!“!
In vielen Agenturen wird ein großer Erfahrungsschatz in Sachen SEM/SEO durch erfahrene SEOs vorgehalten. Hier könnten die Auszubildenden von profitieren.
Einen sehr interessanten Ansatz hat da Tanja (SEOKITTY) ins Spiel gebracht.

Der SEO-Mentor!
Auch diese Idee finde ich gut. Das einzige was mir da zu denken gibt, ist die (geregelte) Bezahlung des Azubi. Denn *staun*, auch ein Azubi im Bereich SEO braucht Geld zum leben. Aber mal abgesehen davon, wäre eine Einzel-Betreuung durch einen Mentor, gerade durch diese enge Bindung für den SEO-Azubi, optimal. Da wäre nur noch zu klären, wie der Mentor dann das ersehnte (!) Zertifikat ausstellen kann – also in welcher Art und Weise, damit es national und international anerkannt wird. Dafür müsste der Mentor anerkannt sein, d.h. er müsste auch ein Zertifikat besitzen, oder!?
Es gibt also beim Mentor-Programm und/oder einer SEO-Ausbildung noch einiges zu klären. Hier könnte man bei Veranstaltungen wie der SES oder SMX Diskussionsrunden anbieten.
Ich bin auf die Diskussion von Euch gespannt – den SEOs, die es angeht!
Also weg vom SEO-Zertifikat für Agenturen – hin zur SEO-Ausbildung!
LG,
Euer Sluter