Was ist wenn eine SEO-Contest wäre und niemand nimmt Notiz davon?

Da ist er, der SEO-Sommer-Contest 2010: Das iphone4spiel.

iPhone4Spiel
iPhone4Spiel

Aber warum wird er von so wenigen SEOs der Szene genutzt? Dazu hat Martin Missfeld in seinem Blog geschrieben, dass die Aktion anscheinend an den SEOs „vorbei“ geplant wurde.

Linkbait ist nicht gleich Linkbait!*

(* Slogan ausgeliehen von: SEO-united.de) Ich versuche mich am iphone4spiel mit der Domain www.iphone4spiel-iphone.de. Wenn jetzt aber Martin mit seinem kritischen (wenn auch richtigen) Blogbeitrag so viel Aufwerksamkeit der eigentlichen Szene – der SEOs – auf sich zieht und man sogar mittels einer starken Verlinkung zu seinem Beitrag diesen in den SERPs nach oben puschen will, dann können „die anderen SEO“ einpacken.
Martin hat nur nicht auf die besagten Seiten der Initiatoren verlinkt, und kann somit nicht gewinnen – was er anscheinend auch nicht bezwecken wollte. Der Contest würde einfach nur verpuffen. Natürlich nur für die Teilnehmer! iphoneohnevertrag.com und iphone-könig.de würden natürlch doch profitieren, da alle andern Blogs (Seiten) die Verlinkung ja gesetzt haben (sollten). Damit ich Martin keinen Grund gebe meinen Beitrag von den Comments auszuschließen, habe ich in diesem Beitrag auch nicht zu den Veranstaltern verlinkt. Das soll ja www.iphone4spiel-iphone.de machen.

Das Ergebnis – die SERPs

Wie sieht sah das Suchergebnis zu iphone4spiel zum 18.06.2010 aus?
Dazu eine Grafik vom 18.06.2010

iphone4spiel Google Suche vom 18.06.2010
iphone4spiel Google Suche vom 18.06.2010

Und nun die SERPs vom 21.06.2010

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Blogbeitrag von Martin entwickelt! Googlen wir mal kurz und schauen mal nach:

Da schau einer guck!!! Da ist er ja schon, der tagSeoBlog. Auf Platz 2 der aktuellen SERPs!
Martin – Hand aufs Herz: das ist Dein Linkbait. Du willst das iPhone 4 gewinnen, stimmts!? ;-)

iphone4spiel Google Suche vom 21.06.2010
iphone4spiel Google Suche vom 21.06.2010

Euer Sluter