Das Thema des Webmasterfriday der KW22 ist Ertrinken wir in der Informationsflut?

Kurz und knapp – JA!

ja by sluter

Es ist ja kein Problem heutzutage an Informationen zu kommen. Dank Twitter, Facebook, SEO Post und RSS haben wir Quellen zur Verfügung, welche uns Unmengen an Daten liefern. Das große Problem ist nur, die für einen wichtigen Informationen heraus zu filtern. Was ist wirklich wichtig?

Die Informationsflut

Themenrelevant versucht man seine Quellen zu selektieren und entsprechend aufzunehmen. Das kostet eine Menge Zeit und so manches mal hat man dann doch wieder Beiträge gelesen, die man vielleicht nicht brauchte (Murphys Law §7)! Aber so ist das eben mit der Informationsflut!

Die Kunst des filtern

Es wird zur Kunst, die Informationen so zu filtern, dass man nur das Wichtige (?) ließt und die Unwichtigen Dinge übergeht. Aber nicht jeder beherrscht das Chaos! Vielleicht gibt es in naher Zukunft dazu einige (VHS-)Lehrgänge. Oder gibt es Sie schon? Fragen wir Google! Gerade mal 2.900 Einträge gefunden – da steckt noch Potential drin!

Also wie macht ihr es, mit der Informaionsflut klar zu kommen?

Google moderator

Google moderator Logo
Ich sammle Ideen, wie man der Informationsflut Herr werden kann! Laß mich Deine Meinung hören (lesen)!

Euer, Sluter