iOS4
iOS4

Nun habe ich mir mit meinem iPhone 3G natürlich auch das hoch gepriesene iOS 4 geladen. So mancher hofft auf die vielen neuen Funktionen vom iOS 4. Leider wird aber beim 3G einiges von der Hardware nicht unterstützt. Apple begründet das Sperren der Funktionen mit einer zu schwachen Hardware, sprich die Leistung der CPU und der (Arbeits-)Speicher ist zu gering.

Steve Jobs stellt das iOS 4 vor
Steve Jobs stellt das iOS 4 vor

Was geht denn nun mit dem iPhone 3G? Und was nicht?

Das ist die Spannende Frage für alle iPhone 3G Benutzer!

Folgendes geht mit dem iPhone 3G:

  • die Ordner-Funktion
  • ein gemeinsamer Posteingang für alle Mail-Konten
  • iTunes-Playlisten können auf dem iPhone erstellt und bearbeitet werden
  • 5-fach digitaler Zoom
  • iBooks kann separat über den App Store geladen werde und unterstützt PDFs
  • Fotos können nach Alben, Ereignissen, Gesichtern und Orten sortiert werden
  • Sprachsteuerung in aktualisierter Form
  • Game Center (kommt doch erst zum Herbst!)
  • Spotlight sucht nun auf dem iPhone und im Internet

Folgendes geht mit dem iPhone 3G und iOS4 leider nicht:

  • Multitasking
  • Bildschirmsperre
  • Wallpaper
  • Bluetooth Keyboard Support

Erst hatte ich wirklich über ein Jailbreak nachgedacht, um die Funktionen frei zu schalten. Nur nach schon einigen Tagen des Benutzen – nicht einmal intensiven Testen – bin ich zu folgenden Resultat gekommen: lieber ein paar Funktionen nicht haben und dafür nicht noch mehr Geschwindigkeit einbüßen müssen!

Das iPhone 3G wird mit iOS 4 langsamer!

iOS4 bremst iPhone 3G aus
iOS4 bremst iPhone 3G aus

Ich hätte es wirklich nicht gedacht!? Leider ist es aber so. Das iPhone wird in der Benutzung wie z.B. das Starten der Apps oder beim Beenden, also dem Aufruf des Homebildschirms langsamer. Wenn ich mir nun vorstelle z.B. das Multitasking nutzen zu wollen und das iPhone wird zur Krichnummer – nein Danke! Da warte ich dann doch bis ich das iPhone 4 bekommen kann!

Update: Es geht wieder!

Ich habe das Problem lokalisiert und man kann es beheben!!!
Man muss das Update (oder einfach das gewünschte iOS4 oder iOS 4.0.1) neu installieren. Es muss ein leeres iOS4 auf dem iPhone sein und man darf nicht die Daten von einem Backup direkt in das iOS4 zurück spielen!!! Dabei werden anscheinend hinderliche Objekte mit installiert. Man muss das iPhone als neues Gerät konfigurieren und die Apps neu installieren. Zugegeben, die Daten wie SMS oder die Anruferliste sind dann weg – aber das iPhone 3G reagiert dann wieder super schnell. Ich habe es gestern selber ausprobiert! WICHTIG! Die Daten wie SMS und weiteres habe ich mir mit PhoneView gesichert.

Manche Apps gehen nun nicht mehr

Leider funktionieren auch einige Apps nicht mehr. Das war aber zu erwarten. Hier können wir nur auf entsprechende Updates der Anbieter hoffen.

Ich habe das Gefühl, dass Apple bald ein iOS 4.1 heraus bringen wird. Auf jeden Fall wäre das für die 3G und ggf. auch 3Gs von Nöten.

Warten wir es ab. Wieder einmal.

Euer Sluter