Facebook Börsenstart 2012

Facebook gibt erste Schätzungen zum Börsenstart bekannt. So rechnet das Social Network mit rund 12 Milliarden US-Dollar. Für all diejenigen, die eher selten mit solchen Zahlen hantieren, hier mal als Zahl mit Nullen:

Facebook 12 Milliarden US-Dollar

Die einzelne Aktie soll zwischen 28 und 35 Dollar kosten. Der genaue Preis wird natürlich später festgelegt, wie es aus dem Börsenprospekt hervorgeht. Es ist damit der größte Börsengang einer IT-Firma, selbst noch größer als der Börsengang am 19. August 2004 von Google mit damals geschätzten 3,3 Milliarden US-Dollar. Wobei die Google-Aktie mit 80 bis 85 US-Dollar gezeichnet werden sollte. (Quelle: Wikipedia)

Ungefähr die Hälfte der Summe soll dem Unternehmen zufließen. Die andere Hälfte wird unter den Alteigentümern eingenommen, welche sich von einem Teil der Aktien trennen. mIt dabei ist natürlich auch Gründer und Chef Mark Zuckerberg. Er will 30 Millionen seiner insgesamt knapp 534 Millionen Aktien verkaufen und könnte damit gut eine Milliarde US-Dollar einnehmen. Damit will er fällige Steuern begleichen. ;-)