Fressnapf hätte es echt nicht ungeschickter machen können!
In den Medien wurde nun ausreichend darüber berichtet, und dann das…
Worum geht es?

20120503-172823.jpg

Das Fressnapf-Team für Facebook lud zu einem EM-Gewinnspiel das obige Foto mit einem Hund hoch. Das führte dazu, das sich sofort viele Fans darüber beschwerten und noch dazu das Foto teilten oder per Twitter verbreiteten.

Hier ein paar Stimmen der Fans:

Elke: Das Tier lieben, seine Natur achten??? Damit macht ihr Werbung??? Wegen der EM wurden so viele Hunde regelrecht abgeschlachtet!!! Das ist ein absoluter Fauxpas den ihr Euch da geleistet habt!!! Schämt Euch!!!

Tina: Geschmacklos! Die Werbeverantwortlichen haben wohl die letzten Monate geschlafen…

und so weiter…

Das hätte nun wirklich nicht zu sein brauchen. Wurde doch in vielen Medien mehrfach über die 1000fache Tötung der Hunde zur EM berichtet – und hier bei Facebook hat das so manchen Shitstorm (Adidas) schon beschert.

Fressnapf hat dann reagiert und sich bei den Fans entschuldigt. Leider aber nicht schnell genug!

Da ist es dann auch wieder: Social Media ist echt schnell und kann einen somit auch schnell einholen.

Sie hätten dann noch besser sofort die Posts von Fans in der eigen Timeline für einige Zeit gesperrt (Matias Riskos hat 48 Stunden enpfolen). Denn schon gepostete Einträge dann auch noch ohne Kommentar löschen, ist als ’no go‘ nun echt jedem bekannt!

Matias Roskos hatte einige Zeit zuvor in einem Seminar auch noch einige aus dem Team von Fressnapf gehabt. Sein Bericht auf SocialMediaStrategien ist mit Tipps bestückt, aber auch ein Lob ist dabei!

Was mich aber echt mit Sorge erfüllt ist, das wieder einmal eine Seite einen Shitstorm zu einem Thema überrollt, die zum eigentlichen Missstand nichts kann! So war es bei Adidas damals auch. Man konnte die eigentliche Sache nicht greifen, darum mussten die tangierenden Seiten her halten. Okay, hier ist es eindeutig Fressnapf selber Schuld, da sie ja das Foto mit dem Hund zum Thema EM hochgeladen haben. Also doch ein wenig anders gelagert!? – Ja!
Dennoch sollte man die Macht des Social Web nicht unterschätzen!

Menschen machen Fehler, das kann passieren. Es hätte nur schneller reagiert werden müssen!

Ich wünsche keinem Community Manager Kollege einem Shitstorm. Mein Radar ist aktiv! ;-)

Euer Sluter